Helferkreis Flüchtlinge

Ein freundliches Lächeln oder ein paar nette Worte, wenn sie unseren neuen Mitbürgern begegnen, sind sehr hilfreich.
Nur wenn alle zusammenarbeiten und sich gegenseitig unterstützen kann es gelingen, Fremde zu Freunde werden zu lassen.

 
 

Seit Herbst 2015 gibt es in der Gemeinde Staig einen ehrenamtlichen Helferkreis. Dank dieser Helfer konnte schon sehr viel bewegt werden.
Der Helferkreis unterstützt bei Behördengängen, bei Arztterminen und fördert die Integration.
Es findet wöchentlich Deutschunterricht statt, es wird gemeinsam gekocht, gelacht und geredet. Eine wesentliche Voraussetzung hierfür ist, dass mit Unterstützung des Helferkreises diesen Neubürgern eine Beschäftigung vermittelt wird und Sie am Gemeinde- und Vereinsleben teilnehmen können.
Zur Mobilität im Ort wurde eine Verkehrsschulung durchgeführt und alle gespendeten Fahrräder auf einen straßentauglichen Stand gebracht.

Ansprechpartner

Integrationsbeauftragte
Frau Svenja Niedermeier
Telefon (07346) 9603-21
svnjndrmrstgd



Gemeinde Staig

Schulweg 10
89195 Staig

(07346) 9603-0

nfstgd

Gemeinde Staig - Schulweg 10 - 89195 Staig - nfstgd